Kölner Segelschule
Kölner Motoryachtschule


Kontakt
Horbeller Straße 31
50858 Köln
Telefon: 0 22 1 / 7000 2021
Mobil: 0160 70000 80
Telefax: 0 22 34 / 92 04 20 5

Email: info@sportschiffahrt.de
Internet: www.sportschiffahrt.de



Bootsführerschein Köln





"Welchen Bootsführerschein brauche ich für Köln?"

Sie benötigen den Sportbootführerschein Binnen Motor.


Diese einfache Frage nach dem Bootsführerschein für Köln hören wir als echtes kölsches Unternehmen besonders häufig. Doch so simpel die oben genannte Antwort ist - sie hat auch einige Tücken, die beachtet werden müssen:


Im Binnenbereich dürfen seit Inkrafttreten der neuen Führerscheinreform Personen ab 16 Jahren Sportboote bis zu einer Länge von 15 Metern führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet. Diese Neuregelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahme von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann.


Somit steht fest, dass für den Rhein der Sportbootführerschein Binnen Motor vorgeschrieben ist. (ab 5 PS - wobei alles unter 5 PS aus sicherheitstechnischen Gründen abzulehnen ist.)


Damit sind jedoch noch nicht alle Fragen zum Bootsführerschein Köln beantwortet: Oft ist der Wunsch der Sportbootführerscheinanwärter nämlich nicht nur das Fahren auf dem Rhein - sondern auch das Fahren im Urlaub auf dem Mittelmeer oder der Nord- & Ostsee. Doch hierfür wird ein separater Bootsführerschein benötigt: Der Sportbootführerschein See.


Beide Bootsführerscheine kann man in Köln bei uns durchlaufen. Die Reihenfolge sollte dabei stets beachtet werden: Wir empfehlen zuerst den Sportbootführerschein See und im Anschluss den Sportbootführerschein Binnen zu absolvieren. Durch diese Reihenfolge kommen Sie in den Genuss nur einmal die praktische Prüfung und die Knoten bewältigen zu müssen und bekommen zusätzlich noch weitere Erleichterungen für die theoretische Prüfung (Anerkennung der Basisfragen).


Von einem kombinierten Seminar für die theoretischen Inhalte ist dringend abzuraten, weswegen diese bei uns nur getrennt voneinander unterrichtet werden. Für die Kombination der beiden Bootsführerscheine in Köln empfehlen wir Ihnen den folgenden Ablauf:


1. Theorie-Seminar Sportbootführerschein See


2. Fahrstunden für den Sportbootführerschein See


3. theoretische und praktische Prüfung zum Sportbootführerschein See


4. Theorie-Seminar Sportbootführerschein Binnen


5. theoretische Prüfung zum SBF Binnen


Für diese Kombination kann man zeitlich (wenn man sich ausreichend Zeit zum Lernen lässt) eine Gesamtdauer von ca. 8 Wochen einkalkulieren.


Gerne sind wir Ihnen bei der Planung zu ihren Sportbootführerscheinen behilflich!


 


 


Nicht aus Köln? Hier geht es zu Informationen über andere Städte.


Bootsführerschein Aachen




Zurück zur Normalansicht...