Sportküstenschifferschein: Häufige Fragen (FAQ)

Alles rund um den Bootsführerschein

Brauche ich den Sportküstenschifferschein (SKS)?

Die Frage, ob man den Sportküstenschifferschein überhaupt benötigt, kann nicht pauschal beantwortet werden, da dies von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen abhängig ist.

Da der Sportküstenschifferschein nicht amtlich vorgeschrieben ist, wird dieser nicht bei einer Schiffskontrolle verlangt. Bei einer Verkehrskontrolle genügt also der Sportbootführerschein See.

Dennoch ist es sinnvoll, den Sportküstenschifferschein zu absolvieren, da er oft von Vercharterern (auch im Ausland) und von Versicherungen verlangt wird.

Hintergrund ist, dass Vercharterer von Segelyachten nur an sachkundige Personen verleihen dürfen und Versicherungsverträge ebenfalls die Sachkunde des Bootsführers voraussetzen. Und für den Geltungsbereich bis zur 12 sm-Zone der Sportküstenschifferschein amtlich empfohlen ist.

Welche Voraussetzungen benötige ich für den Sportküstenschifferschein?

Damit man die Prüfung zum Sportküstenschifferschein ablegen darf, benötigt man den Sportbootführerschein See. Dieser muss am Prüfungstag im Original vorgelegt werden.

Zur praktischen Prüfung muss zudem ein Nachweis von mindestens 300 gefahrenen Seemeilen erbracht werden. Zwischen der theoretischen und praktischen Prüfung zum Sportküstenschifferschein darf eine Zeitspanne von 24 Monaten liegen, so dass man erst die theoretische Prüfung ablegen kann und dann noch ausreichend Zeit zum Sammeln der Seemeilen hat.

Ist der Sportküstenschifferschein schwer? Schaffe ich das überhaupt?

Natürlich ist der Sportküstenschifferschein kein Zuckerschlecken, aber er ist gut machbar. Dadurch, dass der Sportküstenschifferschein kein Multiple-Choice ist und die Navigationsaufgaben nicht bekannt sind benötigt man ungefähr das doppelte Lernvolumen vom Sportbootführerschein See.

Bei der Prüfungsvorbereitung stehen wir nicht nur während des Seminars mit viel Wissen und Hilfestellungen zur Seite, sondern auch danach. Wir bieten wöchentliche “Nachhilfetage” an, bei denen noch einmal Navigationsaufgaben gelöst und Fragen besprochen werden.

Welche Prüfungsunterlagen brauche ich zum Sportküstenschifferschein

Zur Prüfungsanmeldung benötigt man den Antrag auf Zulassung, ein Passbild (35x45mm, mit Namen versehen, eine unbeglaubigte Kopie des Sportbootführerscheins See und ggf. eine Erklärung zum Lastschriftverfahren für den Prüfungsausschuss. Zur praktischen Prüfung muss zudem eine Bescheinigung über 300 sm vorliegen.

Die Prüfungsunterlagen müssen vollständig 14 Tage vor der Prüfung unter Angabe eines verbindlichen Prüfungstermins beim Prüfungsausschuss vorliegen.

Anträge zur Prüfungsanmeldung

Weitere Informationen über den Sportküstenschifferschein

Weitere Fragen, wie beispielsweise Sportküstenschifferschein-Voraussetzungen, Praktische Ausbildung, Inhalte des Sportküstenschifferschein-Lehrgangs und zum Prüfungsablauf Sportküstenschifferschein finden Sie hier:

>> Sportküstenschifferschein (SKS)

Unsere Bootsführerscheine auf einem Blick

Sportbootführerschein
Binnen Segeln/Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Der amtliche Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel & Motor.

Sportbootführerschein
Binnen Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Amtlicher Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF Binnen Motor) zum Führen von Sportbooten.

Sportbootführerschein See
Sportbootführerscheine See

Amtlicher Sportbootführerschein für Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) berechtigt das Führen von Sportbooten auf See.

Sportküstenschifferschein
Sportküstenschifferscheine

Kurz SKS - hierbei handelt es sich um einen amtlichen Befähigungsnachweis und gilt auf allen Küstengewässern aller Meere.

Sportseeschifferschein
Sportseeschifferschein

Amtlicher Sportseeschifferschein zum Führen von Segel- und Motoryachten in allen Küstengewässern bis 30 Seemeilen.

Sporthochseeschifferschein
Sporthochseeschifferschein

Amtlicher Sporthochseeschifferschein berechtigt zum Führen von Segel- und Motoryachten in der weltweiten Fahrt.



Sprechfunk Binnen (UBI)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI)

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk See (SRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis See SRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk-Kombi (UBI + SRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis UBI und SRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk See (LRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis See LRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023



Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tolle Ausbildung. Man wurde perfekt auf die Prüfung vorbereitet, sodass man die Prüfung sehr gut schaffen konnte. Man kann euch einfach nur weiterempfehlen! Macht weiter so und ich bin sicher das man sich noch mal zu einem weiteren Kurs bei euch sieht. Vielen Dank nochmal!

Stefan Oberdrevermann aus Erftstadt

Letzte Blog-Beiträge

Wie erlange ich einen internationalen Bootsführerschein?
Wie erlange ich einen internationalen Bootsführerschein?
Unterschied zwischen Binnengewässer und Seegewässer
Unterschied zwischen Binnengewässer und Seegewässer
Wassersport
Wassersport
Der Segelsport
Der Segelsport
>> Alle Blog-Beiträge