Motorboot fahren in Köln

Am Rhein und Seen mit dem Bootsführerschein

Der Rhein in Köln bietet Wassersportlern viele Möglichkeiten auf dem Wasser aktiv zu werden. Die Stadt ist mit dem direkt angrenzenden Fluss nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein sehr schöner und beliebter Fleck auf der Welt, der gerne unter Wassersportlern zum Motorbootfahrten & Jetski fahren genutzt wird.

Das Gewässer mit dem starken Strom und den vereinzelten Sandbänken ist sehr viel befahren.Hier sieht man die unterschiedlichsten Bootsarten. Angefangen von den Berufsschiffen, die für viele Verwirbelungen und Wellengang sorgen, bis zu den verschiedenen Sportbooten, die zum Freizeitzweck genutzt werden.

Auf dem Wasser sieht man Motor- und Segelboote, Wassermotorräder und sogar Ruderboote. Da der Rhein so stark befahren ist, spielt die Kollisionsvermeidung dort eine sehr große Rolle. Daher ist es besonders wichtig, dass Sonderregelungen und Vorschriften sowie Verbotsschilder für das Ankern und die Lichterführung beachtet und eingehalten werden.

Der Rhein ist ein Binnengewässer, dort gilt also der Sportbootführerschein Binnen (mit den Regeln der  Binnenschifffahrtsstraßenordnung)und nicht die Seeschifffahrtsstraßenordnung (der Sportbootführerschein See). Auf dem Rhein an sich gilt die Rheinschifffahrtspolizeiverordnung, welche noch einmal detailliertere Regeln inkludiert. Auch gilt auf dem Rhein die Führerscheinpflicht ab bereits 5PS und man darf maximal Schiffe mit einer Länge von 15m führen.

Beim Motorbootfahren in Köln kann man von Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und Möglichkeiten zum Tanken in der Umgebung profitieren. Es gibt mehrere Häfen auf verschiedenen Stromkilometern, meist in der Nähe von einem Ort. Der Rheinauhafen, der direkt an die Kölner Südstadt grenzt, bietet neben Gastliegeplätzen für verschiedene Yachten auch eine eigene Tankstelle. Zudem lädt die Südstadt zu einem kleinen Stadtbummel jenseits der Schildergasse ein und hält das ein oder andere gute Lokal bereit, indem man einen tollen Tag auf dem Wasser in Ruhe ausklingen lassen kann.

Preise, Termine & Buchung ab Dezember 2023:

PREISE TERMINE
BUCHUNG

Ich bin bei meinem Vorhaben, den SBF See und Binnen zu machen, einem stets freundlichem und hilfsbereitem Team begegnet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich werde euch weiterempfehlen, 5 Sterne von mir!

Stephan Paare aus Altenkirchen