Häufige Fragen zum Sprechfunk SRC

FAQ zum Short Range Certificate

Was ist das SRC (Short Range Certificate) Funkzeugnis?

Das Short Range Certificate wird benötigt, wenn man mit einem Sportboot fährt, das mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet ist. Dies ist auf allen ausrüstungspflichtigen Sportbooten wie zum Beispiel Charterschiffen, Traditionsschiffen und Ausbildungsbooten der Fall. Wenn Sie also ein Boot z.B. im Mittelmeerraum chartern möchten, ist das Funkzeugnis SRC notwendig. Sollte man dagegen mit dem eigenen privaten Sportboot ohne Funkanlage unterwegs sein, ist das Sprechfunkzeugnis SRC nicht notwendig.

Braucht jeder an Bord das Funkzeugnis SRC?

Nein. Wenn man mit einem Sportboot unterwegs ist, welches über eine Sprechfunkanlage verfügt, benötigt der Schiffsführer das Sprechfunkzeugnis SRC. Der Schiffsführer trägt die Verantwortung an Bord des Schiffes und für den Funk.

Zur praktischen Prüfung muss zudem ein Nachweis von mindestens 300 gefahrenen Seemeilen erbracht werden. Zwischen der theoretischen und praktischen Prüfung zum Sportküstenschifferschein darf eine Zeitspanne von 24 Monaten liegen, so dass man erst die theoretische Prüfung ablegen kann und dann noch ausreichend Zeit zum Sammeln der Seemeilen hat.

Ist die Prüfung zum Funkschein SRC einfach?

Die Prüfung zu den Sprechfunkzeugnissen wird leider oft unterschätzt. Vom Lernaufwand ist das Lernvolumen vom SRC Funkschein mit dem vom Sportbootführerschein See vergleichbar. Die Prüfung ist also gut machbar, wenn man dafür lernt! Damit das Lernen leichter fällt, geben wir Ihnen in unseren Seminaren jede Menge Tipps und Tricks mit auf den Weg. Zudem hat man in unserer Schule auch die Möglichkeit, noch einmal kostenlos am Seminar teilzunehmen oder an den Sprechfunkgeräten zu üben.

Was wird beim Sprechfunkzeugnis SRC in der Prüfung gefragt?

Die Prüfung zum Sprechfunkzeugnis SRC gliedert sich in vier verschiedene Prüfungsteile. So muss am Prüfungstag ein Multiple-Choice Fragebogen beantwortet, ein deutscher Seefunktext ins Englische übersetzt, ein Diktat eines englischen Seefunktextes aufgeschrieben und ins Deutsche übersetzt und die richtige Bedienung der Funkanlage gezeigt werden.

Wie viele Fehler darf man beim Fragebogen machen?

Der Multiple-Choice-Fragebogen besteht aus 24 Fragen. Davon müssen mindestens 19 Fragen richtig beantwortet werden, damit der Fragebogen bestanden ist.

Sprechfunk Binnen (UBI)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI)

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk See (SRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis See SRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk-Kombi (UBI + SRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis UBI und SRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023

Sprechfunk See (LRC)
Sprechfunkzeugnis
Sprechfunkzeugnis See LRC

Termine & Buchung ab Dezember 2023



Unsere Bootsführerscheine auf einem Blick

Sportbootführerschein
Binnen Segeln/Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Der amtliche Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel & Motor.

Sportbootführerschein
Binnen Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Amtlicher Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF Binnen Motor) zum Führen von Sportbooten.

Sportbootführerschein See
Sportbootführerscheine See

Amtlicher Sportbootführerschein für Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) berechtigt das Führen von Sportbooten auf See.

Sportküstenschifferschein
Sportküstenschifferscheine

Kurz SKS - hierbei handelt es sich um einen amtlichen Befähigungsnachweis und gilt auf allen Küstengewässern aller Meere.

Sportseeschifferschein
Sportseeschifferschein

Amtlicher Sportseeschifferschein zum Führen von Segel- und Motoryachten in allen Küstengewässern bis 30 Seemeilen.

Sporthochseeschifferschein
Sporthochseeschifferschein

Amtlicher Sporthochseeschifferschein berechtigt zum Führen von Segel- und Motoryachten in der weltweiten Fahrt.



Ich habe heute meinen Motorbootführerschein See bestanden und wollte mich mal bedanken für die praktische Vorbereitung bei Euch. Mit Wolfgang habt ihr einen wirklich unheimlich sympathischen und kompetenten Mitarbeiter. Die Fahrstunden haben mir wirklich sehr gut gefallen. Morgen werde ich noch die Binnenprüfung ablegen. Ich werde Euch weiterempfehlen!!!

Michael Paare

Letzte Blog-Beiträge

Wie erlange ich einen internationalen Bootsführerschein?
Wie erlange ich einen internationalen Bootsführerschein?
Unterschied zwischen Binnengewässer und Seegewässer
Unterschied zwischen Binnengewässer und Seegewässer
Wassersport
Wassersport
Der Segelsport
Der Segelsport
>> Alle Blog-Beiträge