Nun ist es soweit … der Sportbootführerschein für See & Binnenschiffahrtsstraßen ist im Scheckkartenformat erhältlich und kann jetzt – Dank neuem Design – problemlos den Einzug in unsere Brieftasche und Geldbörse erhalten.
Der Bootsführerschein ist jetzt im Kartenformat nach ISO-Norm 7810 erhältlich und damit dem Personalausweis und KFZ-Führerschein ähnlich.
Als Vorteil kann aufgeführt werden, dass man ab sofort nicht mehr zwei Führerscheindokumente (Sportbooführerschein See & Sportbootführerschein Binnen) benötigt, sondern beide Geltungsbereiche auf der Scheckkarte vermerkt sind. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man nur eine Prüfung absolvieren muss! Alle Prüflinge die aktuell den Bootsführerschein absolvieren, bekommen direkt die neue Scheckkarte ausgestellt. Ältere Führerscheininhaber können die alten Befähigungszeugnisse bei Bedarf umschreiben lassen, jedoch bleibt auch die Gültigkeit der bisherigen Scheine bestehen.
Zudem sollte man vor einer Umschreibung beachten, dass auch die anderen Scheine wie zum Beispiel die Sprechfunkzeugnisse UBI, SRC und LRC sowie FKN und SKS in der alten „Papierform“ verbleiben, so dass man leider nicht mit der Scheckkarte auskommt und so eigentlich direkt auf eine Umschreibung verzichten kann.